Sektion für Reitpferde

Der Stud-Book wurde im Jahre 1958 gegründet um die luxemburgische Reitpferdezucht zu fördern und ist unbestreitbar der älteste Zuchtverband seiner Art des Landes.
In den Anfangsjahren wusste der Stud-Book den luxemburger Züchtern gutes Stutenmaterial aus dem hannoverschen Zuchtgebiet zu vermitteln.
replace me
Während den ersten Jahzehnten erwab der Stud-Book wertvolle Hengste, die die heutige Pferdezucht noch prägen. Unter anderem die Hengste Diplomat von Duellant, Epi-d’Or von Eindruck II, Lutteur von Lukas, Marquis von Marbod, sowie der Vollbluthengst Destral XX.
Später kamen mehr Privathengste zum Einsatz, z.B. Arabel des Bergeries von Nicias III, Calmiro von Contender, dessen Nachkommen im Springsport bis zur schweren Klasse erfolgreich sind: Cassini unter Armin Schäfer, Cadilac unter Carlo Rollinger.
Mehrere seiner weiblichen Nachkommen sind von allerbester Qualität z. B. seine Tochter Carmen stellte den Reservesieger der Oldenburger Hengstkörung 2003 Rubin Cortes von Rubin Royal.
Seit Mitte der 90iger Jahre profitieren die luxemburger Züchter über den Weg der künstlichen Besamung immer mehr von sehr guten Vererbern aus dem Ausland.

Sektion für Kleinpferde und Ponys

Einige Jahre nach der Gründung wurden Kleinpferde und Ponys im Zuchtverband aufgenommen. Erinnern wir daran, dass es dieser Zuchtverband und kein anderer war, der die ersten Abstammungspapiere für und in Luxemburg ausstellte.
Mitte der 60iger Jahre wurden dann die ersten Haflinger eingeführt und somit begann in Luxemburg unter Aufsicht des „Stud-Book Luxembourgeois du Cheval du Sang asbl.“ ein reges Zuchtgeschehen, welches sich noch heute in grossem Ausmass ausübt.
replace me
Im Jahre 2002 wurde zum ersten Mal in Luxemburg von unserem Zuchtverband die Leistungsprüfung für Hengste durchgeführt. Ab Herbst 2005 müssen sich auch die Stuten der Rassen Kleinpferde und Ponys einer Leistungsprüfung nach internationalem Standart unterziehen.
Wir sind stolz mitzuteilen, dass nach erfolgreichen Verhandlungen in Offenburg, Bozen und Essen, der Stud-Book Luxembourgeois du Cheval du Sang asbl., vertreten durch die Sektion Haflinger, Mitglied des Europäischen Zuchtverbandes der Haflingerzüchter ist. Mit Sitz in Bozen/Südtirol als Herkunftsland der Rasse Haflinger, wird dieser neue Zuchtverband in nächster Zukunft das Zuchtgeschehen in unseren Regionen massgeblich bestimmen.
Schlussendlich gebührt unser grosser Dank all unseren Züchtern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung in der Zucht dem Verband das geben, was er braucht, nämlich den Mut im Dienste seiner Züchter weiterzumachen.